documenta (13)

Information in the cloud

documenta (13)

Die documenta ist die weltweit bedeutendste Reihe von Ausstellungen für zeitgenössische Kunst. Sie findet alle fünf Jahre in Kassel statt und dauert jeweils 100 Tage. Die erste documenta wurde 1955 veranstaltet und geht auf die Initiative von Arnold Bode zurück. Die documenta (13) beginnt am 9. Juni 2012 und wird auch als Museum der 100 Tage bezeichnet.

Wettbewerb
In der Kassler Innenstadt soll während der documenta ein temporäres „center of information and communication“ entstehen, ein Raumhybrid, der während der 100-tägigen Veranstaltung verschiedene Funktionen in sich beherbergen soll. Ein weiterer Teil der Aufgabe besteht darin, kleinere Satelliten in beispielhafter Form darzustellen, die an wesentlichen strategischen Stützpunkten der Stadt verteilt angeordnet werden können.

Entwurf
Für die documenta (13) wurde ein außergewöhnlicher Baukörper und Blickfang zu kreiert. Die Zukunft der Menschheit und deren Vergangenheit welches jedes für sich ein zentrales Thema unseres alltäglichen Lebens sind, werden in unmittelbaren Zusammenhang gesetzt in dem wir einen futuristischen Baukörper auf den historischen Fridicianum landen lassen.

Grundriss
Mit der außergewöhnlichen Form und dem weitsichtbaren Standort, fällt das Raumschiff direkt in jedes Besucher Auge und weckt somit die Neugierde. Und ist der Gast erst mal in den Bann gerissen worden, wird er in den Sog des Raumschiffes gelangen und es von Innen betrachten wollen.

2013, Wettbewerb